#1

Übersicht über Adelsfamilien

in Familienforschung, Wappen 06.01.2016 19:47
von Parsifal • 1 Beitrag

Gibt es so etwas? Ich frage aus konkretem Anlaß: Ich habe im Rahmen meiner Familienforschung einen bzw. mehrere Vorfahren v. Graurock gefunden. Die Suche auf dastelefonbuch.de bringt genau einen Treffer, Kontaktaufnahme verlief negativ - Brief kam als unzustellbar zurück. Ich würde gern wissen, ob es eine Datenbank o.ä. mit existierenden oder ausgestorbenen Familien gibt.

nach oben springen

#2

RE: Übersicht über Adelsfamilien

in Familienforschung, Wappen 06.01.2016 20:11
von Baronin Nahodyl • 14 Beiträge

Sehr geehrter Herr Parsifal,

bei ancestry.de gibt es das Siebmacher Wappenbuch einzusehen; dort sind u. a. auch Einträge zur Familie von Graurock zu finden, z. B. das Familienwappen und Beschreibungen der Familie. Allerdings ist das Einsehen der Einträge kostenpflichtig.

Mit besten Grüßen
Baronin Nahodyl

nach oben springen

#3

RE: Übersicht über Adelsfamilien

in Familienforschung, Wappen 06.01.2016 22:03
von Baron Nahodyl • 29 Beiträge

Sehr geehrter Herr Parsifal,

leider gibt es ein Verzeichnis für alle Geschlechter nicht. Das wären auch viel zu viele, dann war der Adel meist in Länder geteilt (wer in Bayern zum Adel gehörte, gehörte damit noch lange nicht auch in Preußen zum Adel). Außerdem gibt es uradelige Familien ohne Adelskennzeichen usw.
Die Suche in Siebmachers Wappenbuch ist immer hilfreich. Auch eine Suche bei Google Books bringt oft noch interessante Details zu Tage. Es gab z. B. mal einen Kapitän von Graurock.
Wenn alles nicht hilft, bleibt nur, beim Berliner Verein Herold nachzusuchen.

Mit Gruß
Baron A. v. Nahodyl

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Friedrich Richter
Forum Statistiken
Das Forum hat 20 Themen und 53 Beiträge.